Weber Schulung

Am 18.11.2017 nahmen zahlreiche Kameraden der Feuerwehr Leutershausen an einer Schulung für technische Hilfeleistung von Weber Rescue teil.
Die Schulung wurde von zwei Trainern, die Weber Rescue stellte, veranstaltet und teilweise durch eine Spende der ortsansässigen Firma TVU finanziert. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön von unserer gesamten Feuerwehr an die TVU!

Die beiden Trainer zeigten den Kameraden in zwei Gruppen anhand von insgesamt vier Schrottfahrzeugen unterschiedliche Rettungswege auf, um eine verunfallte Person zu bergen. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten sofort in der Praxis angewendet werden, wobei den Kameraden deutlich wurde, dass man mit einfachsten Mitteln häufig gut “improvisieren“ kann.

Neben den technischen Aspekten galt die Schulung vor allem neuen Wegen zur patientengerechten Rettung.
Letzten Endes wird es in diesem Einsatzbereich der Feuerwehr immer wieder neue Erkenntnisse und Verfahren geben. Hier gilt es, mit der Zeit zu gehen und unser Wissen und unsere praktischen Möglichkeiten bei der technischen Hilfeleistung zu erweitern.

Leave a Reply