Informationen für die Eltern

Was ist die Jugendfeuerwehr und wer kann mitmachen?
Die Jugendfeuerwehr ist, wie der Name schon sagt, die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Zweck der Jugendfeuerwehr ist es, Jugendliche ab einem Alter von 12 Jahren für den Feuerwehrdienst zu begeistern, um sie evtl. mit 18 Jahren in die aktive Wehr übernehmen zu können. In der Jugendfeuerwehr Leutershausen können Jungen und Mädchen aus Leutershausen und Umgebung bis zu ihrem 18. Lebensjahr teilnehmen. Bis dahin bietet die Jugendfeuerwehr ein sinnvolles, abwechslungsreiches Freizeitprogramm, das jede Menge Spaß macht.

Was wird in der Jugendfeuerwehr gemacht?

Die Feuerwehrtechnische Ausbildung steht bei der Jugendfeuerwehr im Vordergrund. Die Jugendlichen lernen spielerisch den richtigen Umgang mit Schläuchen und Geräten, etwas über Aufgaben und Fahrzeuge der Feuerwehr, sowie den Verbrennungsvorgang und das Löschen. Insbesondere das vermittelte Wissen über Knoten, Kartenkunde und Erste Hilfe kann auch außerhalb der Jugendfeuerwehr sehr nützlich sein. Für Abwechslung sorgen Dienste wie Sport-, Spiel- und Videoabende. Diese Dienste sollen das Miteinander stärken und vor allem Spaß machen.
Wann und Wo trifft sich die Jugendfeuerwehr?
Die Jugendfeuerwehr trifft sich generell einmal im Monat samstags zu einer ein- bis zweistündigen Übung. Allerdings finden während der Grundausbildung innerhalb des ersten halben Jahres mehrere Übungen im Monat statt. Sonderveranstaltungen wie zum Beispiel Festmärsche finden abhängig von Jahreszeit und Jahr zusätzlich statt. Die Mitglieder sollen nach Möglichkeit an allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, insbesondere der Jahreshauptversammlung im März, teilnehmen. Wenn mal etwas dazwischen kommt (Schule, Krankheit, Familienfest,..), wollen wir das möglichst 24h oder früher vor Dienstbeginn erfahren.
Wer betreut die Jugendlichen?
Leiter der Jugendfeuerwehr, und damit Ansprechpartner für Eltern und Kinder, ist der Jugendfeuerwehrwart. Der Jugendfeuerwehrwart ist ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, dass neben diversen Feuerwehrtechnischen Lehrgängen auch eine Jugendgruppenausbildung zum Erwerb der Jugendleiterkarte (JuLeiCa) absolviert hat. Unterstützt wird der Jugendfeuerwehrwart von seiner Stellvertreterin sowie einigen Betreuern, die ebenfalls aus den Reihen der Aktiven kommen.
Was kostet die Mitgliedschaft?
Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Leutershausen ist beitragsfrei. Die Schutzausrüstung (Gummistiefel, Handschuhe, Helm und Schutzanzug), sowie die Festuniform wird von der Feuerwehr gestellt. Bei Austritt oder Wechsel müssen diese selbstverständlich wieder zurückgegeben werden.
Versichert sind die Jugendlichen übrigens kostenfrei über die Unfallkasse der Feuerwehr bei allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr, sowie auf dem direkten Weg dorthin und zurück.
Mitgliedschaft auf Probe?
Sie sind noch unsicher? An bis zu drei Übungen kann ihr Kind teilnehmen ohne Mitglied werden zu müssen. Spätestens dann muss aber eine Entscheidung fallen. Weitere „Schnupperdienste“ können wir aus versicherungstechnischen Gründen nicht vertreten.
Noch Fragen?
Auf unserer Internetseite www.ffw-leutershausen.de finden Sie unsere aktuellen Termine, sowie noch weitere Informationen rund um die Freiwillige Feuerwehr Leutershausen. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, steht Ihnen unser Jugendfeuerwehrwart gerne zur Verfügung.