Brand Scheune

Datum: 30. Januar 2019 
Alarmzeit: 15:11 Uhr 
Alarmierungsart: Meldeempfänger, Sirene 
Art: Brand  
Fahrzeuge: 11/1 MZF, 21/2 TLF 16/25, 40/1 HLF 20, 56/1 GW-L 2 
Weitere Kräfte: Ansbach Land 1, Ansbach Land 5, FF Ansbach, FF Aurach, FF Buch am Wald, FF Herrieden, FF Jochsberg, FF Neunkirchen, FF Neunstetten, FF Wiedersbach, SEG Ansbach, THW Ansbach, UG-ÖEL Landkreis Ansbach 


Einsatzbericht:

Am 30.01.2019 wurden wir zu einem gemeldeten Scheunenbrand in Wiedersbach alarmiert.

Da die Lage zuerst unklar war und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch eine Person im angrenzenden Wohnhaus befand, übernahm ein Trupp unter Atemschutz die Personensuche. Die vermisste Person befand sich glücklicherweise nicht im Gebäude und traf kurz darauf an der Einsatzstelle ein.

Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, aber die Scheune brannte komplett aus. Die Feuerwehr Wiedersbach übernahm bis zum darauffolgenden Abend die Brandwache.

Da das Gebäude einsturzgefährdet war und sich noch Glutnester in der Scheune befanden, mussten Teiler dieser abgerissen werden. Für die Abrissarbeiten leuchteten wir die Einsatzstelle am Donnerstagabend aus.