BMA Altersheim Colmberg

Datum: 6. Januar 2018 
Alarmzeit: 18:05 Uhr 
Alarmierungsart: Handy, Meldeempfänger 
Art: Brand  (Fehlalarm) 
Einsatzort: Colmberg 91578 Leutershausen 
Weitere Kräfte: Ansbach Land 5/4, FF Ansbach, FF Colmberg, FF Leutershausen, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Handmelder mit Türöffner verwechselt

Die Kräfte aus Leutershausen konnten den Einsatz noch im Feuerwehrhaus abbrechen.

Am Samstag wurden, kurz nach 18 Uhr, die Feuerwehr Colmberg, Feuerwehr Leutershausen und die Feuerwehr Ansbach nach Colmberg zu einem eingedrückten Handmelder alarmiert. Nach nur wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte am Seniorenhof Schlossberg ein.

Der Alarm konnte schnell als Fehlalarm eingestuft werden, da der Melder, der direkt am Eingang war, betätigt wurde. Die noch auf der Anfahrt befindlichen weiteren Kräfte konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Ab 18 Uhr öffnet die Eingangstüre nur noch mit einem Betätigungstaster oder einem Schlüssel. Besucher verwechselten den Handmelder mit diesem Taster und alarmierten ohne Absicht die Feuerwehr.

Die Feuerwehr Colmberg setzte die Brandmeldeanlage zurück und ersetzte das zerbrochene Glas durch ein neues.

Quelle: Bild und Bericht von Thomania-Presse (News 5)