Als Atemschutzübung wurde eine Sportübung in der Turnhalle angeordnet. Als Sportarten wurden Völkerball und Zirkeltraining mit Maske absolviert.

10 Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Leutershausen durften am 20.05.2017 eine Heißausbildung bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg am Hafen in der Feuerwache 4 machen. Es wurde am Anfang nochmals die richtige Bedienung des Hohlstrahlrohrs und der Türöffnung aufgefrischt und geübt. Im Brandcontainer gab es dann eine kleine Demonstration wie heiß es wirklich werden kann, wenn man eine falsche Löschung durchführt. Dann ging es weiter mit einer Einsatzübung dafür wurde ein Kellerbrand inszeniert. Truppweise musste man dann, einen Treppenhausbrand löschen, die Räume nach Personen absuchen und einen Fettbrand in der Küche bekämpfen.

15.10.2016 Übung im Jochsberger Haisla. Einsatzszenario war ein Hausbrand mit einer vermissten Person die sie noch im Haus befand. 2 Trupps haben gleichzeitig das Haus betreten, ein Trupp kümmerte sich um den Brand und der andere suchte die Person mit der Wärmebildkamera. Zeitgleich haben 2 Trupps auf einer Wiese ein Hohlstrahlrohrtraining gemacht.